Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Sektionen
About us
You are here: Home / About us / History

Document Actions

History

Government auditing can look back on a history of about 300 years:
In 1714 King Frederick William I established the first government audit institution

In 1714, the Prussian King Frederick William I founded a “General Chamber of Accounts”, which was later renamed the “Superior Chamber of Accounts”. This independent, collegiate external audit body, autonomous within the Prussian administration, originally had its headquarters in Berlin and moved to Potsdam in 1818. It was to audit the state accounts, report on its findings in an annual report and submit expert opinions on administrative reforms.

In 1868, the Prussian Superior Chamber of Accounts was additionally entrusted with auditing the accounts of the North German Federation. In 1871, when it was renamed “Audit Court of the German Reich”, it was also commissioned to audit the accounts of the German Reich. Thus, the President of the Reich Court of Audit was ex officio President of the Prussian Superior Chamber of Accounts. The Superior Chamber of Accounts continued to exist as a Prussian audit institution until 1945. After the end of World War II, the Hamburg Branch Office of the former Reich Court of Audit resumed its activities and continued its work under the name of “Audit Court for Special Tasks”.

In 1948, the “Audit Court of the Combined Economic Area” was established in Frankfurt. This was the immediate predecessor of the Bundesrechnungshof. It was assigned the responsibilities and powers of the Audit Court for Special Tasks. After the Basic Law had come into force, it temporarily carried out the responsibilities of the audit office for the Federation. In 1950, the Bundesrechnungshof was set up in Frankfurt on the Main.

At the beginning of 1998, nine Regional Audit Offices were set up that were designed to optimise and enhance government audit work. At the same time, the former pre-audit offices were abolished. Since 1 July 2000, the Bundesrechnungshof’s headquarters have been located in Bonn. The Bundesrechnungshof has a branch office in Potsdam which has occupied the building of the former Reich Court of Audit since 1 December 1998.

In 2015 and 2016, the Bundesrechnungshof restructured its organisational set-up and the assignment of responsibilities to enhance its functional and operational capabilities. In early 2017, the Bundesrechnungshof implemented the new structure and thus realigned its audit divisions and audit units to respond to the challenges of an ever changing government landscape. Moreover, the remaining seven regional audit offices were restructured to become dependent field offices of the Bundesrechnungshof.

 

Graphic Flag France Histoire

 

© 2019 Bundesrechnungshof

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Bundesrechnungshof
Sie sind hier: Startseite / Bundesrechnungshof / Geschichte

Artikelaktionen

Geschichte

Im Jahre 1714 rief der preußische König Friedrich Wilhelm I. eine „General-Rechen-Kammer“ (später Preußische Oberrechnungskammer) ins Leben. Sie sollte als eigenständiges, von der Verwaltung unabhängiges kollegiales Prüfungsorgan wirken. Ihr Sitz war zunächst Berlin. 1818 siedelte die General-Rechen-Kammer nach Potsdam über. Sie hatte die Rechnungen des Staatshaushalts zu prüfen und über das Ergebnis in so genannten Bemerkungen zu berichten. Außerdem legte sie Gutachten und Vorschläge für Verwaltungsreformen vor.

Im Jahre 1868 wurde der Preußischen Oberrechnungskammer zusätzlich die Rechnungsprüfung des Norddeutschen Bundes und 1871 die des Deutschen Reiches übertragen. Fortan war sie zugleich der „Rechnungshof des Deutschen Reiches“. Ihr Präsident war in Personalunion auch Präsident dieses Rechnungshofes. Bis 1945 bestand die Preußische Oberrechnungskammer als preußische Kontrolleinrichtung fort. Nach dem Kriegsende im Jahre 1945 nahm zunächst die Außenstelle des Rechnungshofes des Deutschen Reiches in Hamburg ihre Tätigkeit wieder auf. Später setzte sie ihre Arbeit unter der Bezeichnung „Rechnungshof für Sonderaufgaben“ fort.

Foto Sitzung des Großen Senats in den fünfziger Jahren


1948
wurde in Frankfurt am Main der „Rechnungshof im Vereinigten Wirtschaftsgebiet“ errichtet, der unmittelbarer Vorläufer des Bundesrechnungshofes war. Er übernahm die Aufgaben und Befugnisse des „Rechnungshofes für Sonderaufgaben“ und nach Inkrafttreten des Grundgesetzes vorübergehend auch die Befugnisse des Rechnungshofes für den Bund.

Der Bundesrechnungshof wurde im Jahr 1950 in Frankfurt am Main errichtet. Zu Beginn des Jahres 1998 wurden neun Prüfungsämter des Bundes geschaffen und gleichzeitig die Vorprüfungsstellen des Bundes aufgelöst. Die Prüfungsämter waren dem Bundesrechnungshof nachgeordnet und unterlagen seiner Dienst- und Fachaufsicht. Seit dem 1. Juli 2000 hat der Bundesrechnungshof seinen Sitz in Bonn. Er unterhält eine Außenstelle in Potsdam, die am 1. Dezember 1998 in dem Gebäude des ehemaligen Rechnungshofes des Deutschen Reiches eingerichtet wurde.

In den Jahren 2015 und 2016 überarbeitete der Bundesrechnungshof seine Organisationsstruktur und seine Aufgabenverteilung grundlegend. Er entwickelte damit die Funktions- und Handlungsfähigkeit der externen Finanzkontrolle gezielt weiter. Mit Beginn des Jahres 2017 setzte der Bundesrechnungshof die neue Struktur in Kraft. Er richtete damit die Prüfungsabteilungen und Prüfungsgebiete an den Herausforderungen der sich wandelnden Bundesverwaltung neu aus. Er wandelte außerdem die sieben verbliebenen Prüfungsämter des Bundes in unselbstständige Außenstellen des Bundesrechnungshofes um.

© 2017 Bundesrechnungshof