Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Presse / Service
Sie sind hier: Startseite / Presse / Service / Leichte Sprache / Was finde ich wo auf der Internetseite vom Bundes-Rechnungs-Hof?

Artikelaktionen

Was finde ich wo auf der Internetseite vom Bundes-Rechnungs-Hof?

Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie sich auf der Internetseite
vom Bundes-Rechnungs-Hof zurecht finden.
Die Abkürzung für Bundes-Rechnungs-Hof
ist BRH.

Der Bundes-Rechnungs-Hof

Auf der linken Seite sehen sie oben
das Logo vom BRH.

Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf die Startseite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.

Logo

 

Auswahl-Leiste

Oben auf der rechten Seite
finden Sie eine Auswahl-Leiste.
Über diese Leiste können sie schnell
wichtige Informationen aufrufen.

Auswahlleiste

 

English Deutsch

In diesem Feld
können Sie die Sprache auswählen,
in der die Internetseite angezeigt werden soll.

Wenn Sie auf das Wort English klicken.
Dann wird Ihnen die Internetseite
in der Sprache Englisch angezeigt.

Wenn Sie auf Deutsch klicken,
erscheint die Internetseite wieder in Deutsch.

Englisch - Deutsch

 

Übersicht

Wenn Sie das Feld Übersicht anklicken,
dann können Sie sich das Inhalts-Verzeichnis
von der Internetseite anzeigen lassen.

Übersicht

 

Kontakt

Wenn Sie Fragen an den BRH haben,
kann klicken Sie auf das Feld Kontakt.

Sie finden hier

  • die Post-Adresse für Briefe
  • die E-Mail-Adresse für E-Mails
  • die Telefon-Nummer
  • einen Plan auf dem Sie sehen können,
    wo der BRH ist
  • eine Weg-Beschreibung wie Sie zum BRH kommen

Diese Informationen bekommen sie
zum BRH in Bonn und in Potsdam.

Es werden auch die Telefon-Nummer
und die E-Mail-Adresse
von der Presse-Stelle vom BRH angezeigt.

Hier finden Sie auch ein Formular,
mit dem Sie eine E-Mail
direkt an den BRH schreiben können.

Kontakt

 

Impressum

Im Bereich Impressum steht
wer für die Internetseite verantwortlich ist
und wer sie gemacht hat.

Impressum

 

Datenschutz-Erklärung

Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name, Adresse, E-Mail-Adresse und
alles was Sie über sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen Ihre Daten nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Hier können Sie sich informieren,
wie der BRH mit Ihren Daten umgeht.

Datenschutzerklärung

 

Webseite durchsuchen

Webseite ist ein anderes Wort für Internetseite.
Wenn Sie auf der Internetseite ein bestimmtes Thema suchen,
können Sie das über das Feld Webseite durchsuchen machen.
Sie können dort ein oder mehrere Wörter eingeben.
Sofort erscheint eine kurze Übersicht,
wo Sie den gesuchten Begriff finden.

Suche

 

Leichte Sprache

Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
kommen Sie auf eine Seite
mit Texten in leicht verständlicher Sprache
rund um den Bundes-Rechnungs-Hof.

Auf dieser Seite befinden Sie sich gerade.

Leichte Sprache

 

Haupt-Bereiche

Es gibt 6 Haupt-Bereiche:

  • Bundes-Rechnungs-Hof
  • Bundes-Beauftragter
  • Veröffentlichungen
  • Themen
  • Zusammenarbeit
  • Presse / Service
    Service wird so ausgesprochen: Sörwis.

Wenn Sie mit dem Maus-Pfeil einen Haupt-Bereich berühren,
öffnet sich ein Fenster.
Sie können dann noch mehr Informationen
zu den verschiedenen Themen sehen.
Die Informationen in den Haupt-Bereichen
sind nicht in leichter Sprache geschrieben.

Hauptbereiche

 

Bundes-Rechnungs-Hof

Hier erfahren Sie mehr über den BRH.
Zum Beispiel über seine Aufgaben.

Aufgaben

 

Bundes-Beauftragter (BWV)

Der Präsident vom BRH ist auch
der Bundes-Beauftragte für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung.
Er heißt Herr Kay Scheller.
Hier finden Sie mehr zu seinen Aufgaben.

BWV

 

Veröffentlichungen

Hier stehen die aktuellen Berichte vom BRH.
Außerdem können Sie in der Datenbank
auch ältere Berichte vom BRH finden.
Eine Datenbank ist eine Sammlung
von vielen Informationen im Internet.

Veröffentlichungen

 

Themen

Der BRH prüft die Einnahmen und Ausgaben
von vielen verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:

  • Arbeit und Soziales
  • Arbeitsrecht
  • Bahn

Hier können Sie sich
über die Ergebnisse von den Bereichen informieren.

Themen

 

Zusammenarbeit

Der BRH arbeitet auch
mit anderen Rechnungs-Höfen zusammen.
Hier erfahren Sie mehr
über die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Stellen.

Zusammenarbeit

 

Presse und Service

Service spricht man so aus: Sörwis.

Dieser Bereich ist interessant für die Presse
und alle Bürgerinnen und Bürger.

Im Bereich Pressekontakt steht die Ansprech-Person
für die Medien.
Medien sind zum Beispiel:

  • Zeitungen
  • Radio
  • Fernsehen


Im Bereich Presse-Mitteilungen
finden Sie Informationen vom BRH für die Medien.
Zum Beispiel:
über Dinge, die in den Haushalts-Prüfungen
festgestellt worden sind.

Auf dieser Seite können Sie sich
für ein RSS-Abonnement anmelden.
RSS ist ein Internet-Dienst,
über den Sie Neuigkeiten vom BRH
besonders schnell direkt auf Ihr Handy bekommen können.

Im Bereich Bürgerservice bekommen Sie Informationen darüber,
wie der BRH mit Hinweisen aus der Bevölkerung umgeht.
Zum Beispiel:
Jemand gibt dem BRH einen Hinweis darauf,
dass eine Behörde vielleicht Steuern verschwendet.
Dann können Sie hier nachlesen,
was der BRH mit diesem Hinweis macht.

Presse und Service

 

Ganz untem auf der Internetseite
befindet sich ein graues Feld.
Sie können auch von diesem Feld aus
die Haupt-Bereiche
mit den verschiedenen Themen anwählen.

Hauptbereich - Auswahl unten


Wir freuen uns über Ihr Interesse
an unserer Internetseite.
Wir hoffen auch,
dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben.

© 2017 Bundesrechnungshof