Was finde ich wo auf der Internetseite vom Bundes-Rechnungshof?

Herzlich Willkommen auf dieser Internetseite

Dies ist die Internetseite von Bundes-Rechnungshof. Der Bundes-Rechnungshof prüft, ob die deutsche Regierung ordentlich mit dem Geld umgeht. Und er prüft, ob sich die Regierung dabei an alle Gesetze hält.

Das erklären wir hier

Wir erklären Ihnen hier:

  • Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
  • Wo Sie diese Informationen finden.

Die wichtigsten Bereiche auf der Seite zeigen wir Ihnen auch mit Bildern.

Die Seite ist in 3 Bereiche aufgeteilt:

  • der obere Seitenbereich
  • der Hauptbereich
  • der untere Seitenbereich

Diese 3 Bereiche möchten wir Ihnen nun vorstellen.

1. Der obere Seitenbereich

Der obere Bereich der Internetseite des Bundesrechnungshofes

Oben auf der Seite sind einige wichtige Links. Mit den Links können Sie einstellen, wie die Seite aussehen soll. Andere Links zeigen die wichtigsten Themen der Seite,

Auswahlleiste

Ganz oben rechts ist die Auswahl-Leiste. Mit ihr stellen Sie ein, wie die Seite aussieht. Sie hat 3 Links.

Deutsch/English

Mit diesem Link legen Sie die Sprache der Seite fest.

  • Wenn Sie auf „Deutsch“ klicken, sehen Sie die Seite in deutscher Sprache.
  • Wenn Sie auf „English“ klicken, sehen Sie die Seite in englischer Sprache.

Gebärdensprache

Wenn Sie auf diesen Link klicken, können Sie sich 3 Videos anschauen. Die Videos erklären diese Internetseite. Sie erklären auch, was der Bundes-Rechnungshof ist und was er macht.

Einfache Sprache

Wenn Sie auf diesen Link klicken, bekommen Sie Informationen in Einfacher Sprache. Wir erklären Ihnen, wie diese Seite funktioniert. Wir erklären auch, was der Bundes-Rechnungshof ist und was er macht.

Das Logo

Links im oberen Seitenbereich ist das Logo vom Bundes-Rechnungshof. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer wieder auf diese Startseite zurück. Egal, wo sie gerade sind.

Themen der Seiten

Unten rechts sind einige weitere Links. Das sind die Themen dieser Seite.

Wenn Sie auf einen Link klicken, öffnet sich ein Kasten. Hier sehen Sie weitere Links. Diese Links gehören alle zu dem Thema, das sie angeklickt haben.

Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Themen kurz vor.

Über uns

Hier sind Informationen über den Bundes-Rechnungshof.

  • Wer wir sind
    Hier erfahren Sie, was der Bundes-Rechnungshof ist und welche Aufgaben er hat.
  • Unsere Geschichte
    Hier erfahren Sie, was der Bundes-Rechnungshof schon alles gemacht hat.
  • Wir als Arbeitgeber
    Sie können auch beim Bundes-Rechnungshof arbeiten. Hier sind Informationen darüber.

Prüfungs-Ergebnisse

Eine wichtige Aufgabe vom Bundes-Rechnungshof ist zu prüfen, ob die Regierung richtig mit dem Geld umgeht. Die Ergebnisse von der Prüfung schreiben die Leute vom Bundes-Rechnungshof auf. Hier können Sie die Ergebnisse nachlesen.

  • Suchfilter
    Der Suchfilter hilft Ihnen, wenn sie nach einem bestimmten Thema suchen.
  • Themen
    Hier sehen Sie die Themen der Prüfungen.

Zusammen-Arbeit

Der Bundes-Rechnungshof arbeitet mit anderen Behörden zusammen. Hier sind Informationen über diese Zusammen-Arbeit.

  • UN Board of Auditors
    In der UN arbeiten viele verschiedene Länder zusammen. Die UN hat viele Organisationen und Projekte. Das UN Board of Auditors prüft diese Organisationen und Projekte.
  • Internationale Verbände
    Nicht nur Deutschland hat einen Bundes-Rechnungshof. Auch andere Länder haben das. Diese Behörden arbeiten auch zusammen.
  • Landes-Rechnungshöfe
    Deutschland hat 16 Bundes-Länder. Und jedes Bundes-Land hat einen eigenen Rechnungs-Hof. Der heißt dann Landes-Rechnungshof.
  • Europäische Union und Europäischer Rechnungshof
    Viele Länder in Europa haben sich zusammen geschlossen. Zu der Europäischen Union. Auch Deutschland ist dabei. Die Europäische Union bekommt von den Ländern Geld. Sie hat auch einen Rechnungshof. Der überprüft, ob die Europäische Union gut mit dem Geld arbeitet.

Presse/Service

Hier gibt es weitere interessante Informationen.

  • Interviews/Reden des Präsidenten
    Der Chef des Bundes-Rechnungshof ist der Präsident. Er gibt viele Interviews und hält auch Reden. Hier können Sie diese Interviews und Reden nachlesen.
  • Presse-Mitteilungen
    Zeitungen, das Fernsehen, das Radio nennt man auch die Presse. Der Bundes-Rechnungshof schickt Mitteilungen an die Presse. Darin sind wichtige Informationen über seine Arbeit.
  • Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern
    Wenn Sie meinen, dass die Regierung nicht gut mit dem Geld arbeitet, können Sie das dem Bundes-Rechnungshof sagen. So etwas nennt man eine Eingabe. Hier erfahren Sie, was eine Eingabe genau ist und wie sie eine Eingabe machen können.
  • Presse-Kontakt
    Wenn die Presse mit dem Bundes-Rechnungshof sprechen möchte, sind hier die Kontakt-Daten.
  • Bilder-Service
    Hier gibt es einige Bilder.

Suche

Ganz rechts sehen Sie eine Lupe. Wenn Sie auf die Lupe klicken, öffnet sich ein Suchfeld.

Schreiben Sie ein Wort in das Suchfeld. klicken Sie dann auf die Lupe. Sie sehen nun eine Liste mit Dokumenten, in denen das Wort vorkommt.

2. Der Hauptbereich

Der Hauptbereich ist der größte Bereich auf der Seite. Hier sind wichtige Informationen.

Wichtige Neuigkeit

Beispiel für eine wichtige Neiuigkeit

Ganz oben ist eine wichtige Neuigkeit. Hier sind nur wenige Informationen dazu. Wenn Sie auf die Überschrift klicken, können Sie die ganze Neuigkeit lesen.

Berichte und Gutachten

Berichte auf der Startseite der Webseite des Bundesrechnungshofes

Der Bundes-Rechnungshof schreibt viele Berichte über seine Arbeit. Er schreibt auch Gutachten. Das sind ganz besondere Berichte.

Hier sind Informationen über die neuesten Berichte und Gutachten. Wenn Sie auf die Überschrift klicken, können Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Berichten und Gutachten lesen.

Ganz unten ist noch ein Link. Wenn Sie auf „Mehr zu aktuellen Prüfungsergebnissen“ klicken, sehen Sie eine Liste mit vielen weiteren Berichten. Es gibt hier auch eine Suche. Damit können Sie nach einem bestimmten Thema suchen.

Mehr Informationen

Bild mit dem Button "Mehr Informationen zum Bundesrechnungshof"

Wenn Sie mehr über den Bundes-Rechnungshof erfahren möchten, klicken Sie unten auf den Link „Mehr Informationen zum Bundes-Rechnungshof“.

3. Der untere Seitenbereich

Der untere Bereich der Webseite des Bundesrechnungshofes

Ganz unten auf der Seite ist noch einmal ein Bereich mit Links.

Oben sind noch einmal die Links aus den Themen der Seite. Die kennen Sie schon aus dem oberen Seitenbereich.

Darunter sind noch 4 Links mit Information zur Seite.

Kontakt

Sie haben Fragen an uns. Oder sie haben Anregungen? Dann klicken Sie auf „Kontakt“.

Sie sehen dann:

  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere Fax-Nummer
  • unsere Mail-Adresse

Impressum

Hier erfahren Sie, wer diese Seite gemacht hat.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet, dass alle Menschen etwas benutzen können.

Zum Beispiel den Eingang zu einem Haus. Oder auch eine Internet-Seite.

Hier können Sie lesen, ob diese Internet-Seite barriere-frei ist.

Datenschutz-Erklärung

Daten sind Angaben von Personen. Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die Konto-Nummer.

Daten sind wichtig. Sie geben Auskunft über eine Person.

Niemand darf Daten an andere verraten. Denn Daten sind geschützt. Das ist ein Gesetz.

Hier sind Informationen über den Daten-Schutz von dieser Seite.