Sie sind hier: Startseite / Presse / Service / Pressemitteilungen / Sammlung / 2014 Pressemitteilung 06 - 300 Jahre externe Finanzkontrolle

2014 Pressemitteilung 06 - 300 Jahre externe Finanzkontrolle

Bonn, 7. Juli 2014

300 Jahre externe Finanzkontrolle

Der Bundesrechnungshof wird die Geschichte der externen Finanzkontrolle in einer Ausstellung präsentieren. Exponate, Graphiken, Film- und Hörstationen aus verschiedenen Epochen sollen die 300-jährige Geschichte anschaulich und lebendig machen.

„Die Entwicklung der externen Finanzkontrolle war im Wandel der Zeit nicht immer gradlinig. Sie wird aber getragen von zwei Säulen, die sich fortwährend weiterentwickelt haben: den Prüfungsmaßstäben der Ordnungsmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie den professionellen Grundsätzen der Unabhängigkeit, Neutralität und Objektivität“, so Kay Scheller, Präsident des Bundesrechnungshofes.

Kay Scheller eröffnet die Ausstellung am 10. Juli 2014 um 18:00 Uhr im Bundesrechnungshof in Bonn. Medienvertreter sind zur Ausstellungseröffnung herzlich eingeladen. Wir bitten um Anmeldung bei der Pressestelle des Bundesrechnungshofes.

Die Ausstellung ist zu sehen vom 10. Juli 2014 bis 11. Januar 2015 in Bonn und vom 29. Januar 2015 bis 29. Juni 2015 in Potsdam. Öffnungszeiten: Montag – Freitag 10.00 – 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Führungen nur nach Voranmeldung unter:

Hintergrund:
Der Bundesrechnungshof würdigt in diesem Jahr die 300. Wiederkehr der Geburtsstunde der externen Finanzkontrolle. Die Gründung der Preußischen General-Rechenkammer im Jahr 1714 durch König Friedrich Wilhelm I. ist der Beginn einer unabhängigen staatlichen Rechnungsprüfung. Seit nunmehr 300 Jahren arbeitet die externe Finanzkontrolle in Deutschland damit im Dienste eines wirtschaftlichen und sparsamen Umgangs mit öffentlichen Geldern. Bereits im März 2014 ist die Festschrift „300 Jahre externe Finanzkontrolle in Deutschland – gestern, heute und morgen“ erschienen.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wird am 18. November 2014 ein Festakt gemeinsam mit in- und ausländischen Gästen im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages (heute World Conference Center) in Bonn stattfinden.